Jetzt ist Erntezeit

Rund 100 illegale Cannabis-Plantagen in Kärnten

Kärnten
04.10.2011 08:40
Kärnten hat ein Drogenproblem - und die Statistik belegt das: Im Vorjahr ist die Zahl der Anzeigen um zwölf Prozent gestiegen. Besonders stark im Kommen ist der Anbau von Cannabis. Allein im Bezirk Villach-Land rechnen die Ermittler mit mehr als 30 Plantagen, die in Feldern und Wäldern versteckt sind. Jetzt ist Erntezeit.

Fast schon täglich decken Polizei-Ermittler in Kärnten Cannabis-Plantagen auf: Im Bezirk Klagenfurt-Land waren es in den vergangenen Tagen drei, in Villach zwei sowie einige Indoor-Plantagen. In Velden hatte ein 51-Jähriger, wie berichtet, mehr als 60 Pflanzen mitten in einem Feld auf einem Familiengrundstück gepflanzt. Doch geerntet hat die Polizei den "Stoff". "Etwa fünf Kilogramm im getrocknetem Zustand", berichtete ein Ermittler. Der Verkaufswert: 50.000 Euro.

Pflanzen mittels Steinen am Boden gehalten
"Der Mann beteuert, alles für den Eigenkonsum zu benötigen, aber das wird ihm wohl keiner abkaufen", so der Polizist. Beim Anbau war der 51-Jährige durchaus kreativ: Er hielt die Pflanzen mit Steinen nieder, damit sie nicht zu sehr in die Höhe, sondern in die Breite wuchsen. So waren sie schwerer zu entdecken.

Experten schlagen Alarm: Der Cannabis-Anbau blühe, und nur die wenigsten Plantagen würden entdeckt. 50 illegale Anbauflächen soll es allein in Klagenfurt und Umgebung geben. In ganz Kärnten rechnet die Kripo mit gut 100 solcher Anlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele