"Krone" vor Ort

Österreich startet Exportoffensive nach Indien

Wirtschaft
15.02.2016 14:52

Während Chinas Wirtschaft schwächelt, rückt Indien immer weiter vor: Mit einem Wirtschaftswachstum von 7,3 Prozent und rund 1,3 Milliarden Einwohnern gehört es zu den größten Hoffnungsmärkten. Außenminister Sebastian Kurz und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl versuchen nun mit 50 Unternehmen "im Schlepptau", eine neue Exportoffensive dorthin zu starten.

Seit 2014 ist Indien das am schnellsten wachsende Schwellenland weltweit, es hat zuletzt sogar China überholt. Laut Weltbank soll sich das Wirtschaftswachstum Richtung 8 Prozent beschleunigen.

Leitl: "Schon jetzt sind über 500 österreichische Unternehmen am indischen Markt vertreten, davon rund 130 mit eigenen Niederlassungen oder Repräsentanzen." Österreichs Exporte sind im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 650 Millionen Euro hochgeschnellt.

Besondere Chancen für österreichische Firmen
Die steigende Kaufkraft vor allem der indischen Mittelschicht bietet für österreichische Firmen besondere Chancen. Unter dem neuen Regierungschef Narendra Modi fährt Indien einen wirtschaftsfreundlichen Kurs, in dessen Rahmen auch Millionen von neuen Industriejobs geschaffen werden sollen. Um die Kontakte zu Indien zu erleichtern, haben das Außenministerium und die Wirtschaftskammer die Visa-Erteilung für indische Geschäftsleute erleichtert.

Einen speziellen Schwerpunkt der Exportoffensive stellt der Besuch der Delegation in Bengaluru (knapp 8,5 Millionen Einwohner) dar - diese Region gilt als Hightech-Zentrum à la Silicon Valley, wo sich viele Weltkonzerne angesiedelt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele