'Kuckuckskinder'-Fall

OÖ: Leiblicher Vater dreier Kinder soll 132.000 € zahlen

Österreich
12.10.2012 12:58
Jahrelang hat ein Oberösterreicher in dem Glauben gelebt, Vater von vier Kindern zu sein. Doch dann stellte ein DNA-Test fest, dass er - wie berichtet - gar nicht der Erzeuger seiner Sprösslinge ist. Nun soll der leibliche Vater von dreien der "Kuckuckskinder" rund 132.000 Euro an den Gehörnten zahlen. Zudem wird demnächst entschieden, ob auch gegen die Kindesmutter rechtliche Schritte eingeleitet werden. Nach wie vor nicht bekannt ist der Erzeuger der ältesten Tochter.

Inwieweit das Geld tatsächlich eingetrieben werden kann, sei noch unklar, so Christoph Rogler, Anwalt des gehörnten Oberösterreichers. Der leibliche Vater der drei Kinder stelle sich als vermögenslos dar: Er erhalte lediglich seine Pension, darüber hinaus besitze er nichts. Zudem habe der Pensionist selbst noch für seine Ehefrau und zwei minderjährige Kinder Unterhalt zu zahlen. Insofern könne man erst in einigen Jahren damit rechnen, die Forderung zu erhalten, erklärte der Anwalt.

Getuschel über Untreue stets abgetan
Der Fall war vor rund einem Jahr bekannt geworden: Der Oberösterreicher musste nach und nach entdecken, dass seine vier Kinder nicht von ihm sind. DNA-Tests ergaben dann, dass drei von dem Pensionisten stammen. Der vermeintliche Vater hatte 21 Jahre lang mit seiner Lebensgefährtin zusammengelebt und Getuschel über ihre mögliche Untreue stets als nichtig abgetan.

Der Mann schätzt, dass er für die Kinder insgesamt 400.000 Euro ausgegeben hat. Das Geld, das ihm aus dem Vaterschaftsstreit zusteht, will er dennoch seinem vermeintlichen Nachwuchs zugutekommen lassen, so der Gehörnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele