War Lift überladen?

Lastenaufzug in NÖ abgestürzt - vier Verletzte

Österreich
01.04.2014 13:51
Nach dem Absturz eines Lastenaufzugs in einer privaten Tierklinik im niederösterreichischen Bruck an der Leitha am Montagabend laufen nun Erhebungen wegen des Verdachts der fahrlässigen schweren Körperverletzung. Bei dem Unfall waren vier Menschen teils schwer verletzt worden.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg habe die technischen Unterlagen zu dem Aufzug sichergestellt und warte auf den ersten Bericht der Polizei, erklärte Behördensprecher Friedrich Köhl am Dienstag. An die Beiziehung eines Sachverständigen sei vorerst nicht gedacht. Der Fall stelle sich so dar, dass der Aufzug überladen gewesen sein dürfte und das Seil gerissen ist. Neben Polizei und Staatsanwaltschaft ist auch das Arbeitsinspektorat eingeschaltet.

Lift stürzte dreieinhalb Meter in die Tiefe
Laut Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, war der Aufzug am Abend gegen 19 Uhr vom Erdgeschoß rund dreieinhalb Meter tief abgestürzt. Der Lift führt demnach vom Operationssaal der privaten Tierklinik in den Keller, so Resperger. Er sprach von einer schwierigen Bergung der Opfer. Helfer von zwei Feuerwehren standen dabei im Einsatz.

Eine 52 Jahre alte Mitarbeiterin erlitt schwere Lenden- und Halswirbelverletzungen sowie Frakturen an beiden Beinen. Sie wurde per Notarzthubschrauber ins SMZ Ost nach Wien geflogen. Der 61-jährige Tierarzt und Inhaber der Klinik kam mit einer schweren Fußverletzung ins Spital, ein weiterer Mann im Alter von 48 Jahren und ein 16-jähriges Mädchen wurden mit leichten Blessuren ins Krankenhaus transportiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele