120.000 Arbeitnehmer

Einigung bei Sozialberufe-KV: 2,75% Erhöhung

Wirtschaft
05.02.2013 07:35
Die Kollektivvertragsrunde für die Beschäftigten aus dem privaten Sozial- und Gesundheitsbereich - betroffen sind rund 120.000 Arbeitnehmer - hat am späten Montagabend mit einer Einigung geendet. Es gibt Einkommenserhöhungen um 2,75 Prozent (Ist-Erhöhung 2,7 Prozent), teilten die Gewerkschaft und der Verband Sozialwirtschaft Österreich mit. Die Erhöhung gilt für die Kollektivverträge von Caritas und Diakonie sowie den Kollektivvertrag für Gesundheits- und Sozialberufe.

Vor eineinhalb Wochen war eine erste Gesprächsrunde noch gescheitert. Anschließend hatten Arbeitnehmer in Wien und mehreren Landeshauptstädten für höhere Gehälter demonstriert.

Erstmals Pflegekarenz im KV verankert
Mit den Verhandlungen wurde erstmalig in Österreich eine Pflegekarenz im Kollektivvertrag verankert. Bei dieser entfällt das Entgelt, allerdings sollen Pflegezeiten bei Urlaub und Gehaltsvorrückungen berücksichtigt werden. Auch die Schulsozialarbeit wurde im Kollektivvertrag neu geregelt.

Gewerkschaft: "Schwierige" Gespräche
Der Verhandler für die GPA-dpj, Reinhard Bödenauer, bezeichnete die Gespräche als "ziemlich schwierig und emotional". Die Gewerkschaft hatte zuvor 3,7 Prozent Erhöhung gefordert, diese Hoffnungen seien jedoch nicht erfüllt worden. Es handle sich in Anbetracht der finanziellen Situation in einigen Bundesländern aber um einen "brauchbaren Kompromiss", so Bödenauer. Im Rahmen der Übergangsregelungen in Kärnten, der Steiermark und dem Burgenland, wo bisher teils unter Kollektivvertrag gezahlt wurde, sei sogar ein mehr als dreiprozentiges Plus herausgekommen.

Sozialwirtschaft: "Moderater Abschluss"
Von der Sozialwirtschaft Österreich hieß es, man hoffe, man könne das Ergebnis auch finanzieren - aus einigen Ländern und aus dem Bund habe es noch keine entsprechenden Zusagen gegeben. Es handle sich aber um einen "moderaten Abschluss" im Verhältnis zu anderen Branchen. Er hoffe darum auf Verständnis der staatlichen Fördergeber, sagte Verbands-Vorstandschef Wolfgang Gruber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele