Tod in Paraguay

Ehemann und Freundin wegen Mordes verurteilt

Österreich
16.07.2014 06:05
Im Prozess um den Tod einer Niederösterreicherin 2011 bei einer Reise zu dritt in Paraguay haben die Geschworenen am Landesgericht Wiener Neustadt in der Nacht auf Mittwoch nach stundenlanger Beratung einstimmig auf Mord entschieden. Der angeklagte Ehemann (55) des Opfers wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt, seine Partnerin (47) zu 17 Jahren Haft. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die Staatsanwaltschaft hatte den beiden vorgeworfen, die Frau in Independencia aus Habgier mit einem opiathaltigen Schmerzmittel vergiftet zu haben. Die 46-Jährige wurde noch am Todestag begraben, wobei der Mann den südamerikanischen Behörden verschwieg, dass er der Ehemann war, und auch Verwandte daheim nicht informierte.

"Verbrechen, dass wir auf Anklagebank sitzen"
Zu Prozessbeginn am 3. Juni hatten sich die Angeklagten nicht schuldig bekannt. "Es liegt kein Verbrechen vor. Das einzige Verbrechen ist, dass wir hier zu zweit auf der Anklagebank sitzen", erklärte der 55-Jährige auch am Dienstagabend in seinen letzten Worten vor der Urteilsberatung.

Die Staatsanwältin hielt in ihrem Schlussvortrag an der Indizienkette fest: Das Paar habe die geistig behinderte Ehefrau nur ausgenützt, um an zwei Bausparverträge in der Höhe von insgesamt 80.000 Euro zu gelangen. Die Ehe des Mannes mit dem späteren Opfer sei eine reine Scheinehe gewesen. Dem hielten die Verteidiger entgegen, dass die Anklage lediglich auf Annahmen beruhe und es keine Beweise dafür gebe, dass die 46-Jährige durch Gift starb.

Vergiftung als wahrscheinliche Todesursache
Eine Exhumierung der Leiche war nicht mehr möglich gewesen, lediglich Gewebeproben konnten zur Analyse übermittelt werden. Der Gerichtsmediziner sprach am Dienstag von einer Intoxikation mit Hydromorphin als wahrscheinlicher Todesursache. Laut Wolfgang Denk seien vier Tabletten, deren Wirkstoff man in dem Muskelgewebe der Toten nachweisen konnte, bereits tödlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele