Gaddafi-Jubiläum

Darabos verteidigt Auftritt von Heeres-Kapelle

Österreich
05.09.2009 08:27
Verteidigungsminister Norbert Darabos hat den umstrittenen Auftritt einer Tiroler Bundesheer-Kapelle bei den 40-Jahre-Revolutionsfeiern des libyschen Revolutionsführers Muammar al-Gaddafi in Tripolis verteidigt. Dabei sei es auch um ein Jubiläum der Afrikanischen Union (AU) und um die "Sicherheit der österreichischen Soldaten in Afrika" gegangen, sagte Darabos am Freitagabend in der "ZiB2" mit Verweis auf den Tschad-Einsatz, bei dem man Unterstützung von libyscher Seite bekommen habe. Außerdem sei die Entsendung der Militärmusik in Absprache mit dem Außenministerium erfolgt.

Gaddafi war am 1. September 1969 durch einen Putsch junger Offiziere gegen den greisen König Idris I. an die Macht gekommen. Libyens Verhältnis zum Westen war lange durch die Verstrickungen des Regimes in den internationalen Terrorismus belastet. Als "Schurkenstaat" war Libyen weitgehend isoliert und mit UNO-Sanktionen belegt.

Lange Geschichte als "Schurkenstaat"
2003 hob der Weltsicherheitsrat seine Strafmaßnahmen jedoch auf, 2006 strichen die USA das Land von ihrer Terrorliste, das Verhältnis zu europäischen Staaten verbesserte sich vor dem Hintergrund von Interessen in den Bereichen von Energie, Wirtschaft und illegaler Migration über das Mittelmeer. In einer Affäre um die die Verhaftung eines seiner Söhne und dessen Ehefrau im Juli vergangenen Jahres in Genf wegen Misshandlungsvorwürfen von Bediensteten forderte Gaddafi zuletzt die Schweiz aufzulösen (siehe Infobox).

Gute Beziehungen zu Jörg Haider
Zum Schutz von Flüchtlingen ist eine EU-Truppe (EUFOR) mit österreichischer Beteiligung im Osten des Tschads stationiert. Der verstorbene Kärntner Landehauptmann, ehemalige FPÖ- und BZÖ-Chef Jörg Haider war mit Gaddafis Sohn Saif al-Islam sehr gut befreundet und unterhielt privilegierte Kontakte zur libyschen Führung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele