Vor EU-Wahl

BZÖ-Kandidatin Haider-Quercia für NATO-Beitritt

Österreich
01.04.2014 23:11
Die Spitzenkandidatin des BZÖ für die EU-Wahl im Mai, Ulrike Haider-Quercia, hat sich für den Beitritt Österreichs zur NATO ausgesprochen. Gefragt, ob sie dafür wäre, antwortete sie am Dienstagabend in der "ZiB2" mit einem "Ja". Die Neutralität habe nach Ansicht der Tochter des bei einem Autounfall tödlich verunglückten BZÖ-Gründers Jörg Haider bereits "gelitten" und werde "faktisch in vielen Punkten nicht mehr eingehalten".

Gleichzeitig betonte sie, dass die Neutralität in Österreich ein "sehr wichtiges Thema" sei - aber durch den EU-Beitritt habe sie bereits gelitten. Bei der damaligen Abstimmung habe sie gegen den Beitritt gestimmt, so Haider-Quercia, "weil die kritischen Punkte schon absehbar waren". Heute würde sie aber für einen Verbleib in der Europäischen Union stimmen, denn ein Austritt hätte für Österreich keinen Sinn.

Zum Thema Euro meinte Haider-Quercia, man müsse alle Optionen abwägen und auch das Volk entscheiden lassen. Es gebe die Möglichkeiten, den Weg der Rettungsaktionen weiterzugehen, die Teilung in eine Zone mit schwachem und starkem Euro oder die Rückkehr zu nationalen Währungen. "Die Alternativen müssen wir emotionslos andenken."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele