Sexuell missbraucht

86-jährige Tirolerin bei Raub getötet: Rumäne angeklagt

Österreich
19.02.2013 14:32
Nach dem gewaltsamen Tod einer 86-jährigen Tirolerin im vergangenen Juni, die bei einem Überfall gewürgt und missbraucht worden war, hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck nun Anklage gegen einen 26-jährigen Rumänen wegen Raubes, Vergewaltigung und Mordes eingebracht. Die Hauptverhandlung soll am 3. April stattfinden, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck, Hansjörg Mayer, am Dienstag erklärte.

Der 26-Jährige soll in der Nacht auf den 11. Juni des vergangenen Jahres im Innsbrucker Stadtteil Hötting in das Haus der 86-Jährigen eingedrungen sein. Als er die Frau im Bett vorfand, soll er sie geknebelt, gewürgt und anschließend sexuell missbraucht haben. Die heftigen Gewaltausübungen hätten laut Staatsanwaltschaft letztlich zum Tod der Frau geführt.

In der Nacht auf den 15. Juni konnte die Tiroler Polizei schließlich ein verdächtiges Pärchen aus Rumänien festnehmen. Der 26-Jährige war laut Staatsanwaltschaft zurechnungsfähig. Außerdem gebe er das Tatgeschehen im Wesentlichen zu, bestreite aber, mit Tötungsvorsatz gehandelt zu haben, berichtete Mayr. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Angeklagten zehn Jahre bis lebenslange Haft.

Die 22-jährige Lebensgefährtin des Mordverdächtigen musste sich bereits im Oktober des vergangenen Jahres wegen Beitragstäterschaft bei versuchten Einbruchsdiebstählen am Landesgericht Innsbruck verantworten. Sie wurde zu neun Monaten Haft, sechs davon bedingt, verurteilt. Der Schuldspruch ist bereits rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele