Nach Pannenserie

700.000-€-Prototyp von ÖBB in Lobau “still” entsorgt

Wien
27.05.2011 17:09
Steigende Ticket-Preise und Milliardenlöcher im Budget – immer wieder beklagen die heimischen Bundesbahnen Finanzprobleme. Auf der anderen Seite wird das Geld offenbar zum Fenster rausgeschmissen. So gammelt in der Wiener Lobau ein neuer Mähmaschinen-Prototyp um 700.000 Euro offenbar seit einem halben Jahr vor sich hin.

Lianen ranken sich entlang der Führerkabine, und der Unterbau ist bereits völlig mit Unkraut überwuchert. Beim "Krone"- Lokalaugenschein am Freitagnachmittag in der Wiener Lobau ist vom orangefarbenen ÖBB-Fahrzeug längst nicht mehr alles zu sehen.

Auf dem "Eisenbahn-Friedhof" in der grünen Lunge der Bundeshauptstadt ist so manches ÖBB-Relikt für längere Zeit "geparkt" - aber die Mähmaschine ist schon ein besonderes Gustostückerl. Es handelt sich nämlich nicht um ein Serienmodell, sondern um einen von den Bundesbahnen in Auftrag gegebenen Prototypen. Und der hat bei seiner Fertigstellung im Jahr 2007 immerhin satte 700.000 Euro gekostet.

Gerät war so gut wie nie in Betrieb
"In Betrieb war das Gerät, mit dem der Bewuchs auf Böschungen bekämpft werden sollte, so gut wie nie. Von Anfang an gab es Probleme mit der Maschine Marke Eigenbau", erzählt ein Insider. Und deshalb kam sie offenbar vor einem halben Jahr aufs Abstellgleis, die Jacke des Fahrers hängt noch heute im Innenraum der hochmodernen Maschine. Die ÖBB waren für keine Stellungnahme erreichbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele