Luftraum verletzt

Syrischer Hubschrauber von Türkei abgeschossen

Ausland
16.05.2015 17:30
Türkische Kampfflugzeuge haben am Samstag nach Angaben Ankaras einen syrischen Hubschrauber abgeschossen. Der Helikopter habe fünf Minuten lang den türkischen Luftraum über dem Süden des Landes verletzt, zitierten Medien Verteidigungsminister Ismet Yilmaz. Dieser bedankte sich bei den Piloten der Kampfjets, die ihre "Pflicht erfüllt" hätten.

Das syrische Staatsfernsehen wiederum berichtete, bei dem abgeschossenen Fluggerät habe es sich um eine unbemannte Drohne gehandelt. "Es ist nicht wahr, dass türkische Kampfflugzeuge einen syrischen Hubschrauber abgeschossen haben", hieß es in einem Bericht, der eine Quelle im Militär zitierte. Es habe sich vielmehr um eine "kleine Drohne" gehandelt.

Ankara hat das syrische Regime in den vergangenen Jahren mehrfach gewarnt, dass auf Grenzverletzungen scharf reagiert werde. In dem Krieg in Syrien unterstützt die Türkei Verbände der Aufständischen.

Im Grenzgebiet gab es immer wieder Zwischenfälle. 2014 schoss die türkische Luftwaffe ein Kampfflugzeug ab, das nach Angaben aus Ankara den türkischen Luftraum verletzt hatte. Im Jahr zuvor war ein syrischer Militärhubschrauber nach dem Beschuss durch die türkische Luftwaffe abgestürzt. 2012 hatte die syrische Luftverteidigung über dem Mittelmeer ein türkisches Kampfflugzeug abgeschossen, wobei die Umstände strittig blieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele