Wirrwarr in Holland

Angebliches Grazer “Mordopfer” ist quicklebendig

Österreich
11.02.2011 20:52
Eine vorerst unbekannte junge Frau, die von einer Anwältin aus Holland als mögliches Opfer eines bereits 35 Jahre zurückliegenden Mordes präsentiert worden war, ist nun von steirischen Fahndern identifiziert und ausgeforscht worden. Die 54-Jährige, die in der Oststeiermark wohnt, war ziemlich überrascht, als sie die Geschichte hörte.

Die "Krone" und krone.at hatten im Sommer des Vorjahres über das Rätsel um "eine Tote ohne Namen" berichtet - vor 35 Jahren war im holländischen Maarsbergen die Leiche einer bestialisch ermordeten Frau gefunden worden. Die Identität der Frau ist bis heute ungeklärt.

Anwältin belastete Ex-Mann
Bis vor Kurzem glaubte eine Anwältin, das Rätsel um die Bluttat gelöst zu haben. Ihr Ex-Mann habe ihr erzählt, dass er und seine Brüder die junge Frau getötet hätten. Bei dieser handle es sich um eine Österreicherin, von der sie auch ein Foto besitze. Das Mädchen habe angeblich "Gerta Hof" geheißen und vermutlich in Graz gewohnt. Die Anwältin gab an, dass ihr Ex-Mann die junge Frau im Februar 1976 bei einem Skiurlaub in Saalbach-Hinterglemm (Salzburg) kennengelernt habe. Später sei sie ihm nachgereist.

Straßenname als erste Spur
Erste Erhebungen der Polizei ergaben, dass in Graz nie eine "Gerta Hof" gelebt hatte. Dann nahm die Fahndungsgruppe vom steirischen Landeskriminalamt die Ermittlungen auf: "Wir haben zuerst einmal die holländischen Kollegen gebeten, den Ex-Mann der Holländerin nochmals zu befragen. Der konnte sich noch dunkel daran erinnern, in welcher Grazer Straße das Mädchen gelebt haben soll", berichtete Andreas Dirnberger, der mit seinem Kollegen Alfred Stelzer den Fall löste.

Über altes Melderegister ausgeforscht
Dirnberger: "Wir haben die alten Melderegister durchforstet und sind auf einen Namen gestoßen, der so ähnlich wie 'Gerta Hof' klingt. Diese Spur führte uns in den Bezirk Feldbach zu einer Frau, die sich auf dem Foto (jenes, das die Anwältin vorgelegt hatte, Anm.) sofort erkannte. Sie war sehr überrascht, als wir ihr die Geschichte erzählten."

Die 54-Jährige bestätigte, dass sie den Holländer (den Ex-Mann der Anwältin) beim Skiurlaub kennengelernt hatte. Danach habe sie ihn aber nie mehr getroffen.

von Peter Riedler, Klaus Loibnegger (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele