Für den guten Zweck

Hommage an den großen Entertainer Udo Jürgens

Musik
24.11.2015 16:18
Fast ein Jahr nach seinem Tod ehren zwei Dutzend heimische Künstler Udo Jürgens in der Wiener Stadthalle – für den guten Zweck. Dabei ist eines ganz klar - der große Barde ist in der Tat unsterblich.
(Bild: kmm)

Eben noch stand er auf der Bühne, feierte mit den Fans seinen 80. Geburtstag so, wie er es am liebsten tat, mit all seinen großen Liedern. Und dann plötzlich, am 21. Dezember 2014 entschwand er mitten aus dem Leben: Und dennoch ist Udo Jürgens, einer der größten heimischen Entertainer, so gegenwärtig wie eh und je. Seine großen Hits erklingen bei großen Galen, zahlreiche Künstler ehren ihn mit Coverversionen und Fans können sich mit Neuerscheinungen aus seinem großen Live-Fundus erfreuen.

Nun wird er auch in der Wiener Stadthalle noch einmal gefeiert. Hier hält er mit 330.000 Besuchern bei insgesamt 33 Solo-Konzerten den ungebrochenen Rekord. Am 16. Dezember steht er für einen Abend wieder im Rampenlicht. Bei der "Hommage an Udo Jürgens" versammelt sich die heimische Cremé de la Cremé der Musikszene, um in Udos Liedern zu schwelgen. Mit dabei sind Star-Geigerin Lidia Baich, Udos einzige Song-Contest-Konkurrentin Conchita Wurst, Blues-Musiker Hans Theesink, Gert Steinbäcker und Schiffkowitz von STS, "Altes Geld"-Mime und Sänger Manuel Rubey, Willi & Johanna Resetarits, Newcomerin Virginia Ernst, Publikumslieblinge Tini Kainrath, Alexander Goebel, Eva Maria Marold u.v.m.

Durch den Abend führt die charmante Mercedes Echerer. Einen großen Auftritt hat auch eine weitere Legende - Udo Jürgens kultiger Glas-Flügel, der frisch restauriert wurde. Der gesamte Erlös des Abends kommt dem Integrationshaus zu Gute. "Wir dürfen vermuten, dass er das gut gefunden hätte", meinte Mitbegründer Willi Resetarits mit Blick auf Songtexte (u.a. "Griechischer Wein"), in denen Udo Jürgens soziale Anliegen transportierte.

Tickets für das Konzert am 16. Dezember erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele