Schule als Tatort

Bursche erpresst Mitschüler um Jause – Prozess

Kärnten
07.05.2010 10:16
"In Villach haben viele Angst vor den Tschetschenen. Es heißt, die gehen durch die Stadt und schlagen dich", sagt ein Schüler. Auch er ist selbst Zeuge eines Raubes gewesen, war aber so eingeschüchtert, dass er dem Opfer nicht half, sondern nur tatenlos danebenstand und SMS schrieb, während ein 16-Jähriger einen Gleichaltrigen mit dem Messer angriff.

"Alles Lüge", mault der Tschetschene, kleinwüchsig, aber mit großem Mundwerk versehen. Warum er denn so aggressiv sei und sich im Internet stolz mit Messern bewaffnet zeige, will die Staatsanwältin wissen. "Haben Sie die Bilder gesehen?", fragt der 16-Jährige retour. "Junger Mann, die Fragen stelle ich", ist die Anklägerin etwas fassungslos.

Denn der Prozess und die Strafdrohung – als Räuber könnte der Bursche sitzen gehen – scheinen den Angeklagten ja nicht wirklich zu schrecken. Vorgeworfen wird ihm, dass er einen Villacher Jugendlichen gleich zweimal zum Opfer gemacht hat. Einmal in der Lederergasse, wo er den bis dahin Unbekannten bedroht und ihm 50 Euro geraubt haben soll. "Er schlug mich, nahm das Geld. Er hatte auch ein Messer. Es ging alles blitzschnell."

"Jause zahlen, sonst gibt's Schmerzen"
Monate später sahen sich der Tatverdächtige und das Opfer dann wieder: Im gleichen Klassenzimmer. "Du musst mir jeden Tag in der Pause eine Jause zahlen", soll der Tschetschene gefordert haben. "Sonst gibt's wieder Schmerzen für dich!" Jetzt reichte es dem Schüler, er erzählte alles der Mutter, die schaltete den Schuldirektor ein und der widerum die Polizei.

Und nach langwierigen Ermittlungen sitzt jetzt eben der junge Einwanderer wegen Raub, Nötigung und versuchter Erpressung vor Gericht. "Ich tu keinem was", beteuert er. "Warum sollte vor mir jemand auch Angst haben?"

"Weil vor Tschetschenen viele Angst haben", meint ein Tatzeuge, der mit seinen verworrenen Aussagen allerdings wenig zur Aufklärung beitragen kann. Es wird vertagt.

von Kerstin Wassermann ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele