1 Mio. Euro Schaden

“Baumaschinen-Bande” aus dem Verkehr gezogen

Burgenland
22.09.2010 15:52
Eine Million Euro Schaden soll eine "Baumaschinen-Bande" in den vergangenen Jahren bei Coups im Bezirk Neusiedl am See, aber auch in Nieder- und Oberösterreich sowie in der Steiermark angerichtet haben. Die von Rumänien aus operierende Clique soll insgesamt 15 teure Bau- und Arbeitsmaschinen gestohlen haben. Jetzt aber legten ihr burgenländische Ermittler das Handwerk. Fünf Rumänen wurden als Verdächtige ausgeforscht.

Seit 2008 waren Erhebungen gegen die Gruppe gelaufen. Eine Frau und vier Männer im Alter von 30 bis 43 Jahren stehen unter Verdacht: Sie sollen Radbagger, Straßenwalzen und Teleskopstapler gestohlen und mit zwei in Rumänien zugelassenen Sattelzugfahrzeugen abgeholt haben. Gefälschte Begleitpapiere sollten für einen sicheren Transport sorgen. Die Ermittler haben den Verdacht, dass zwei rumänische Firmen offenbar nur gegründet wurden, um Fahrzeuge leasen zu können, mit denen die gestohlenen Maschinen dann abtransportiert wurden.

Bande war auch international aktiv
Einen in Margarethen am Moos (Niederösterreich) gestohlenen Teleskopstapler stellten Polizisten in Ungarn sicher. In internationaler Zusammenarbeit wiesen Kriminalisten der Bande laut Sicherheitsdirektion auch Diebstähle von Baumaschinen in Spanien und Italien nach, die dann über Österreich nach Osteuropa verschoben wurden.

Am Dienstag vergangener Woche wurden in Rumänien von der dortigen Kriminalpolizei Hausdurchsuchungen durchgeführt und Beweismittel sichergestellt. Auch zwei österreichische Beamte waren bei der Aktion dabei. Der 30-jährige mutmaßliche Haupttäter und ein weiterer Komplize wurden einvernommen. Mittlerweile sind die Verdächtigen zur Verhaftung ausgeschrieben, hieß es von der Soko Kfz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 22°
wolkig
9° / 23°
wolkig
10° / 22°
wolkig
10° / 22°
wolkig
10° / 22°
wolkig



Kostenlose Spiele