"Holts mi ab"

Bankräuber stellt sich der Polizei

Österreich
30.10.2007 11:47
Nur wenige Monate nachdem er seine Haftstrafe wegen Mordes verbüßt hatte, wurde ein 43-jähriger Wiener vergangene Woche zum Bankräuber. Doch nach der Veröffentlichung des Bildes aus der Überwachungskamera in der "Krone" war der Messermann rasch ausgeforscht - er stellte sich.

Weil er 1993 seine Ehefrau nach einer durchzechten Nacht mit 13 Messerstichen getötet hatte, bekam der Floridsdorfer 15 Jahre Haft, die er in der Justizanstalt Stein in Niederösterreich absaß.

Im Jänner entlassen, ging dem 43-Jährigen aber bald das Geld aus. Weil er es für sich und seine Freundin besser haben wollte, stürmte der Betonbauer vergangenen Mittwoch mit einem Messer in eine Bank in Floridsdorf und entkam vorerst. "Doch auf der Flucht explodierte das Alarmpaket. Dann tauchte der Täter bei einer Bekannten unter", so Oberst Roland Frühwirt von der Kriminaldirektion 1.

Schließlich konnten ihn die Beamten, die ihn vor 14 Jahren wegen Mord gesucht hatten, telefonisch zur Aufgabe bewegen.

Von Florian Hitz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele