Pensionsanpassung

Richtwert für 2008 bei 1,7 Prozent

Österreich
24.10.2007 17:30
Die Kommission zur langfristigen Pensionssicherung hat am Mittwoch den Richtwert für die Pensionsanpassung 2008 auf 1,7 Prozent festgelegt. Die Seniorenvertreter haben aber bereits im Vorfeld eine höhere Anpassung gefordert, Sozialminister Buchinger kann sich vor allem eine höhere Anpassung für Kleinpensionen vorstellen.

Die jährliche Pensionsanpassung wird unter Berücksichtigung der Steigerung von Verbraucherpreisen vorgenommen. Für die Berechnung des Richtwertes des Jahres 2008 wurde der Durchschnitt der Jahresinflationsraten von August 2006 bis Juli 2007 herangezogen, woraus sich ein Wert von 1,7 Prozent ergibt. Der so genannte Pensionisten-Index, der die für Pensionisten relevanten Produkte stärker gewichtet, liegt für denselben Zeitraum allerdings bei 2,1 Prozent. Deshalb verlangen die Seniorenvertreter eine Anpassung in dieser Höhe.

Höhere Anpassung für Kleinpensionen?
Sozialminister Erwin Buchinger (SPÖ) kann sich für kleinere und mittlere Pensionen auch durchaus eine höhere Anpassung vorstellen.  Das sagte er am Rande des Ministerrats am Mittwoch. Ob das in Form einer Einmalzahlung erfolgen soll, sei Gegenstand der Verhandlungen. Er werde der Regierung jedenfalls vorschlagen, dass es für Kleinpensionen unter 1.000 Euro sowie mittlere Pensionen zwischen 1.400 und 1.600 Euro eine höhere Anpassung gibt.

Bis darüber verhandelt wird, werde er mit der Verordnung zu der gesetzlich geregelten Pensionserhöhung warten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele