Fall Marco

Charlotte (13) belastet deutschen Schüler schwer

Ausland
10.11.2007 17:53
Im Verfahren gegen den in der Türkei inhaftierten deutschen Schüler Marco hat der Anwalt der 13-jährigen Britin Charlotte den Vorwurf der versuchten Vergewaltigung nun anhand einer amtlichen Aussage des Mädchens konkretisiert. Charlotte sage, sie habe geschlafen, als Marco sich auf sie gedrängt habe, so ihr Anwalt Ömer Aycan. Sie habe die Zudringlichkeit Marcos dann mit einem Schlag abgewehrt. Das Mädchen hat die Aussage in Großbritannien gemacht.

Zu einem Bericht in der neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", wonach Charlotte im Protokoll ihrer Videovernehmung Marco ausdrücklich der versuchten Vergewaltigung beschuldigte, wollte Aycan keine Stellungnahme abgeben. Auch Marcos Anwälte wollten den Bericht nicht kommentieren. Einer der Anwälte, Matthias Waldraff, sagte: "Wir halten uns an die Vorschriften, dass in einem nicht- öffentlichen Verfahren außerhalb des Gerichtssaals nicht aus Vernehmungsprotokollen zitiert wird."

Der 17-Jährige aus dem niedersächsischen Uelzen ist angeklagt, in den Osterferien die 13-jährige Britin sexuell missbraucht zu haben. Er bestreitet die Vorwürfe. Weil er seit April in Untersuchungshaft sitzt, haben seine Anwälte für die kommende Woche Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg angekündigt.

Charlottes Anwalt hatte den Vorwurf des Missbrauchs und der versuchten Vergewaltigung mehrfach bekräftigt. Bereits im Juni war das Mädchen selbst von mehreren Medien zitiert worden.

"Als ich plötzlich zu mir kam, also erwachte, fühlte ich den Beschuldigten auf mir", sagte die Britin demnach. "Ich schubste ihn weg. Dabei bemerkte ich aber eine Feuchtigkeit auf meinem Körper. Danach sind wir zum Arzt gegangen." Die 13-Jährige sagte damals demnach weiter: "Von einer Vergewaltigung kann keine Rede sein. ... Aber das Ganze ist ohne meine Einwilligung geschehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele