Spanien in Angst

Autobombe im Baskenland explodiert

Ausland
09.10.2007 16:03
In Bilbao im spanischen Baskenland ist am Dienstagvormittag eine Autobombe explodiert, der Leibwächter eines Lokalpolitikers wurde dabei schwer verletzt. Das Attentat bestätigt die Befürchtungen der spanischen Behörden, dass wegen der Verhaftung von Führungsmitgliedern des politischen ETA-Flügels ein ETA-Anschlag unmittelbar bevorstehen könnte. Die Sicherheitskräfte wurden aus diesem Grund auch in Hinsicht auf den bevorstehenden Nationalfeiertag am 12. Oktober in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt.

Bei dem mutmaßlichen ETA-Anschlag erlitt der 36-jährige Leibwächter schwere Verbrennungen, wie die Zeitungen "El Mundo" und "El Pais" in ihren Internetausgaben berichteten. Medienberichte, wonach der Mann durch die Explosion einer Autobombe getötet worden sei, wies das spanische Innenministerium zurück.

Mit Blick auf den spanischen Nationalfeiertag am 12. Oktober seien deshalb im ganzen Land die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden, teilte Innenminister Alfredo Pérez Rubalcaba am Dienstag mit.

Kontrollen in Madrid verschärft
Vor allem in Madrid seien die Kontrollen ausgeweitet worden. In der Hauptstadt nimmt König Juan Carlos traditionell am Nationalfeiertag eine Militärparade ab. Vergangene Woche waren 21 Führungsmitglieder von Batasuna ("Einheit") verhaftet worden, von denen 17 weiter in Haft sind.

Die ETA kämpft seit rund 40 Jahren für ein unabhängiges Baskenland in Nordspanien und Südwestfrankreich. Dabei sind bisher mehr als 800 Menschen getötet worden. Anfang Juni hatte sie einen 15-monatigen Waffenstillstand offiziell aufgekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele