Wieder lautstark

Big Ben in London ertönt nach Pause wieder

Ausland
01.10.2007 14:00
Der Big Ben in London ist nach sieben Wochen Ruhe am Montag wieder zu hören gewesen. Der Glockenschlag aus Londons berühmtestem Wahrzeichen, dem Uhrenturm am Parlament, ertönte um Punkt 12.00 Uhr (zum Start von Krone-TV). Er war wegen Restaurierungsarbeiten vor dem 150-jährigen Jubiläum des Turms im Jahr 2009 für knapp zwei Monate verstummt.

Big Ben ist die 13,5 Tonnen schwere Hauptglocke in der Touristenattraktion. Fälschlicherweise wird oft der Turm selbst als Big Ben bezeichnet. Das 96 Meter hohe Gebäude heißt eigentlich Clock Tower.

Die große Glocke schlägt stündlich, alle Viertelstunde gibt es ein Spiel der kleineren Glocken, das während der Wartungsarbeiten ebenfalls nicht zu hören war. Die Uhr, nach der sich auch viele Touristen richten, tickte dagegen während der Arbeiten weiter.

BBC: Piepston statt Glockenschlägen
Die Arbeiten hatten auch Auswirkungen auf das britische Radio, weil die Sechs-Uhr-Nachrichten der BBC mit einer Live-Übertragung der Glockenschläge des Big Ben beginnen. Während der Arbeiten war das Greenwich-Zeitsignal übertragen worden, wobei es sich aber lediglich um einen Piepston handelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele