Blaulicht-Crash

Rettung hat am Weg zu Unfall selbst Unfall

Österreich
01.08.2007 21:55
In der Wiener Innenstadt ist ein Rettungswagen auf dem Weg zu einem Einsatz am Mittwochvormittag mit einem Auto kollidiert. Das Blaulichtfahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Brückenpfeiler geschleudert. Drei Sanitäter wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht.

Der Zusammenstoß ereignete sich gegen knapp vor Mittag auf der Kreuzung Uraniastraße/Schallautzerstraße. Das Rettungsfahrzeug war mit Blaulicht auf den Straßenbahnschienen der Linie N unterwegs. Eine Autofahrerin wollte zum selben Zeitpunkt rechts in die Schallautzerstraße einbiegen – und schon krachten die Fahrzeuge zusammen.

Sanitäter lebensgefährlich verletzt
Ein Sanitäter, der sich im hinteren Teil des Wagens befunden hatte, wurde lebensgefährlich verletzt. Laut Polizei dürfte er ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben. Der Rettungshubschrauber brachte den 37-Jährigen ins AKH. Seine beiden Kollegen auf den Vordersitzen - 32 und 43 Jahre alt - wurden mit schweren Verletzungen ins Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhaus transportiert. Patienten waren zum Zeitpunkt des Unfalls nicht im Rettungswagen. Die 35-jährige Autofahrerin blieb unverletzt.

Die Kreuzung Uraniastraße/Franz-Josefs-Kai musste für die Hubschrauberlandung gesperrt werden, erhebliche Staus waren die Folge. Auch die Straßenbahnlinie N war zwischen Schwedenplatz und Matthäusgasse für knapp eine Stunde blockiert.

Bild: Leserfoto von Brigitte Bruckner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele