Wetter und Neuschnee

Große Lawinengefahr in Kärnten

Kärnten
27.12.2017 22:12

Kurz vor Silvester herrscht in Kärnten erhebliche bis große Lawinengefahr. Während es in der Landeshauptstadt regnet, schneit es auf vielen Bergen in unserem Bundesland.

Durch den vielen Neuschnee steigt die Lawinengefahr auf erheblich (Stufe 3), in den Karnischen Alpen und den Karawanken sogar auf groß (Stufe 4). Es sei mit spontanen, mittleren bis großen Lawinen zu rechnen, heißt es im Lawinenwarnbericht des Lawinenwarndienstes Kärnten: "Mit der Bildung umfangreicher Triebschneeablagerungen ist die Lawinengefahr auf erheblich, im Süden auch auf groß gestiegen."

Wetter zu Silvester
In den vergangenen Tagen konnte sich die Altschneedecke verfestigen und ist nun meist mit einer dicken Harschschicht abgeschlossen. Der neue Schnee sorgt gepaart mit kräftigem Wind aus südwestlicher Richtung für große und umfangreiche Triebschneeablagerungen. Somit drohen vielerorts Lawinen abzugehen. Am Freitag gibt es tagsüber allmählich überall strahlend sonniges Wetter. Der starke Nordwestwind lässt wieder nach und es wird bitterkalt. Die erhebliche und große Schneebrettgefahr bleibt erhalten.

Clara Milena Steiner, Kärntner Krone

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt