In Kiew verhaftet

Saakaschwili nach Befreiung erneut festgenommen

Ausland
09.12.2017 08:35

Michail Saakaschwili, Ex-Präsident Georgiens und ehemaliger Gouverneur im ukrainischen Odessa, ist am Freitag erneut in der Ukraine festgenommen worden, nachdem ein erster Versuch am Dienstag spektakulär gescheitert war. Der 49-Jährige sei in Untersuchungshaft, teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit. Ihm wird ein Putschversuch mit Unterstützung Russlands vorgeworfen. Ukrainischen Medien zufolge trat Saakaschwili nach seiner Verhaftung in einen Hungerstreik.

In einer spektakulären Aktion war Saakaschwili am Dienstag zunächst in der ukrainischen Hauptstadt Kiew festgenommen, von seinen Anhängern jedoch wieder befreit worden. Seitdem demonstrierte er wiederholt vor dem Parlament in Kiew und forderte die Absetzung des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko, weil dessen Kampf gegen die Korruption gescheitert sei.

Erhielt Saakaschwili Geld aus Russland?
Die ukrainischen Behörden werfen dem gebürtigen Georgier, der mit seiner politischen Bewegung vorzeitige Neuwahlen in der Ukraine herbeiführen möchte, Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vor. Die Staatsanwaltschaft bezichtigt ihn und seine Mitstreiter, rund 420.000 Euro aus russischen Quellen erhalten zu haben, um die Proteste gegen die Regierung in Kiew zu finanzieren.

In seiner Heimat Georgien hatte Saakaschwili als Präsident von 2004 bis 2013 proeuropäische Reformen durchgesetzt. 2008 kam es zu einem kurzen Krieg Russlands gegen Georgien, als Saakaschwili versuchte, die von Moskau unterstützte abtrünnige Region Südossetien mit militärischen Mitteln wieder in den georgischen Staatsverband einzugliedern. Ein Folterskandal in Gefängnissen besiegelte seinen unrühmlichen Abgang.

Ukrainische Staatsbürgerschaft wieder aberkannt
Da gegen ihn in Georgien ein Haftbefehl wegen Machtmissbrauchs rund um die Niederschlagung von Anti-Regierungs-Protesten vorliegt, ging er nach dem Machtwechsel und seiner Zeit als Präsident ins Exil und übernahm im ukrainischen Odessa den Posten des Gouverneurs. Im Zuge der prowestlichen Maidan-Revolution 2015 war er auf Einladung Kiews in die Ukraine umgesiedelt, war dort eingebürgert und zum Gouverneur der wichtigen Schwarzmeerregion ernannt worden. Ende 2016 beschuldigte er die Regierung in Kiew, die Korruption nicht genügend zu bekämpfen, trat als Gouverneur zurück und verlor in der Folge seine ukrainische Staatsbürgerschaft. Der georgische Pass war ihm zuvor entzogen worden, als er den ukrainischen annahm. Derzeit ist Saakaschwili staatenlos.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele