Suche nach Tätern

Halloween endete mit Gewalt

Oberösterreich
03.11.2017 15:50

Das Gruselfest ist vorbei, doch die Halloween-Nacht wird in Oberösterreich noch einige Zeit Polizei und Gerichte befassen. In Linz konnte ein Sex-Täter gefasst werden. Doch jene Täter, die in Gmunden zwei Frauen attackierten und jene, die in Linz einen Helfer niederschlugen, müssen erst ausgeforscht werden.

Zwei mal war ein 21-jähriger Afghane in Linz-Dornach über eine junge Frau hergefallen, die am Heimweg von einer Halloween-Feier war. Zwei Mal konnte das Opfer den Angreifer, der sie vermutlich vergewaltigen wollte, abwehren. Der Verdächtige, dem das Opfer das Gesicht zerkratzt hatte, konne kurz darauf gefasst werden. "Wir werden Untersuchungshaft beantragen", erklärte der Linzer Staatsanwaltssprecher Philip Christl.

Zwei Frauen in Gmunden von Asylanten attackiert
Auch in Gmunden waren zwei 20-jährige Frauen nach einer Halloween-Party attackiert worden: "Wir haben auf die Mutter meiner Freundin gewartet, die uns abholen wollte, als wir von drei Asylanten geschupst wurden. Einer hat mich gepackt, mit einer Kopfnuss verletzt - mir tun Kopf und Nase weh. Dann ging einer der drei zum Auto, holte sein Geschlechtsteil heraus", berichtet eines der Opfer der "Krone". Als alarmierte Polizisten eintrafen, war dieser Täter bereits weg, die anderen beiden verstanden plötzlich kein Deutsch mehr. "Die Polizei hat zu uns gesagt, sie kann da nichts machen", ärgert sich das Opfer. Ein Beamter der Inspektion Gmunden dementierte: "Es liegt eine Anzeige auf, es wird ermittelt."

Helfer wurde in Linz brutal zusammengeschlagen
Auch die Linzer Polizei sucht noch Gewalttäter, die in der Halloween-Nacht in der Solarcity einen Jugendlichen niedergeschlagen hatten. Als ein 49-jähriger Zeuge eingriff, um dem Opfer zu helfen, wurde er von den Gewalttätern mit Baseballschlägern zusammen geschlagen und auf den Straßenbahngleisen liegen gelassen. Augenzeuginnen stoppten eine Bim. Das verletzte Opfer liegt im UKH, die Täter sind weg.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele