Politik

Blaue Chefin holte den Sieg

Salzburg
18.10.2017 10:50

Jetzt ist offiziell, was viele bereits geahnt haben: Salzburgs FPÖ-Chefin Marlene Svazek schrieb bei ihrer ersten großen Wahl am Sonntag gleich Erfolgsgeschichte - mit mehr als 5000 Vorzugsstimmen, allein im Regionalwahlkreis. Auf Landesebene triumphierte Stefan Schnöll von der ÖVP.

Sie ist die unangefochtene Nummer Eins unter Salzburgs Nationalratskandidaten: Die 25-jährige Marlene Svazek aus Großgmain überholte bei der Auszählung der Vorzugsstimmen sogar Politgrößen wie Sebastian Kurz und HC Strache, wie am Dienstag bekannt geworden ist. In der Summe hat Svazek in Salzburg bei den Wahlen am vergangenen Sonntag insgesamt 5772 Vorzugsstimmen für sich verbuchen können - und stellte damit die Kandidaten der anderen Parteien in den Schatten.

Besonders erfreulich dürfte zudem das Flachgauer Ergebnis für die FPÖ-Landeschefin sein: Dort gaben ihr 4829 Wahlberechtigte ihre Vorzugsstimme, wodurch Svazek sich im stimmenstärksten Bezirk ebenfalls den ersten Platz sichern konnte - noch vor ÖVP-Spitzenkandidat Peter Haubner. Mit diesem Resultat erfüllt sie zudem die Voraussetzungen für ein Direktmandat, aber das ist hinfällig, denn Svazek zieht ohnehin über die Landesliste ins Parlament ein - von der Zustimmung ist sie trotzdem überwältigt: "Ich bedanke mich bei allen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir werden die hervorragende und vor allem flächendeckende Arbeit vor Ort in diesem Nationalratswahlkampf auch weiterhin fortführen."

Svazek und Schnöll sind Vorzugsstimmen-Kaiser
Und sind die Koffer für Wien schon gepackt? "Nervös bin ich schon ein bisschen, aber ich werde nicht umziehen, sondern meinen Wohnsitz in Großgmain behalten und von dort aus nach Wien pendeln", verrät sie der "Krone".

Und noch einer kann sich über ein hervorragendes Ergebnis freuen: ÖVP-Kandidat Stefan Schnöll (29) aus Wals. Er holte auf der Landesebene den ersten Platz mit 2214 Vorzugsstimmen und wird ebenfalls im Parlament vertreten sein. Am Dienstag gratulierte ihm Parteichef Kurz per SMS zum Erfolg. Und noch jemand gratulierte ganz herzlich: Schnölls Lebensgefährtin Sigrid. Die 25-jährige Niederösterreicherin, die seit zwei Jahren an seiner Seite ist, musste im Wahlkampf oft auf ihn verzichten - umso mehr freut sich der JVP-Obmann jetzt, dass sich der Einsatz auch gelohnt hat. Bislang wurden in Salzburg 17.668 Vorzugsstimmen auf Bundesebene, 11.203 auf Landesebene und 67.550 auf Regionalwahlkreisebene ausgezählt, wie Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik, am Dienstag mitgeteilt hat.

Anna Dobler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele