Drama in Kaserne

Schütze (20) in U-Haft: “Möchte auch tot sein!”

Österreich
15.10.2017 10:31

Es geschah in den Abendstunden des 9. Oktober: In einer Kaserne in Wien-Leopoldstadt erschoss der 20-jährige Grundwehrdiener Ali Ü. seinen gleichaltrigen Kollegen Ismail M. Der Todesschütze sitzt unter Mordverdacht in der Justizanstalt Josefstadt in U-Haft. Und wird dort jetzt in der Krankenabteilung behandelt.

Die Verlegung von einer "normalen Zelle" musste erfolgen, da der junge Mann als selbstmordgefährdet gilt. Er wird mittlerweile rund um die Uhr überwacht und bekommt starke Schlaf- und Beruhigungsmittel verabreicht. "Mein Klient ist in einem fürchterlichen seelischen Zustand. Weil er nicht damit fertig wird, seinen Freund umgebracht zu haben", sagt Ü.s Verteidiger Manfred Arbacher-Stöger.

"Auch mein Leben zerstört"
Nach wie vor behauptet der Mordverdächtige, sich an das Drama nur bruchstückhaft zu erinnern - und er spricht von "einem schrecklichen Unfall, der auch mein Leben zerstört hat". Ein Grazer Schussgutachter soll nun klären, ob es tatsächlich möglich ist, dass sich aus einem Sturmgewehr - infolge eines unsachgemäßen Umgangs mit der Waffe - ein Schuss lösen kann.

Opfer-Familie fordert lückenlose Aufklärung
Die verzweifelte Familie des Opfers glaubt der Version des Todesschützen nicht und fordert über ihren Rechtsbeistand Philipp Winkler eine "lückenlose Aufklärung" des mysteriösen Falls.

Martina Prewein, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele