Welttag am Dienstag

Mit der Krankheit Depression fertig werden

Tirol
09.10.2017 21:08

Depressionen gehören auch in Tirol zu den häufigsten psychischen Störungen. Mehr als 30.000 Tirolerinnen und Tiroler sind betroffen. Anlässlich des Welttages der psychischen Gesundheit am Dienstag veranstaltet das Tiroler Bündnis gegen Depression Info-Veranstaltungen.

"Die Arbeitsfähigkeit der von Depressionen betroffenen Menschen wird durch diese Krankheit enorm eingeschränkt. Depressionen verringern die kognitiven Fähigkeiten, die Konzentrationsfähigkeit sowie das Erinnerungsvermögen", erklärt Univ.-Prof. Hartmann Hinterhuber, Sprecher des Tiroler Bündnisses gegen Depression. Es wird vermutet, dass rund zehn Prozent der arbeitenden Menschen wegen Depressionen eine Auszeit von der Arbeit nehmen, im Schnitt 36 Arbeitstage im Jahr. "Dreimal mehr als bei anderen Krankheiten", weiß Hinterhuber.

Veranstaltungen in Innsbruck

Da eine Vielzahl der leidenden Menschen keine adäquate oder überhaupt keine Behandlung in Anspruch nimmt, nimmt das Bündnis den Welttag am Dienstag zum Anlass, auf die Krankheit hinzuweisen. Am Mittwoch findet um 20 Uhr daher im Innsbrucker Treibhaus ein Poetry-Slam statt. Freitag und Samstag wird im Einkaufszentrum DEZ über Depression näher informiert.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele