In Oberhofen

Bauernhof in Brand: Kalb in Flammen verendet

Salzburg
06.06.2017 20:06

Großeinsatz in Oberhofen am Irrsee: Am Dienstag Vormittag brach auf einem Bauernhof ein Brand aus. Ein Mann versuchte noch selbst zu löschen, scheiterte aber. Trotz des unermüdlichen Einsatzes von rund 100 Feuerwehrleuten - Salzburger Freiwillige halfen sofort - konnte der Wirtschaftstrakt nicht gerettet werden.

Schon von weitem waren die Rauchschwaden über dem Bauernhof in Laiter in Oberhofen am Irrsee zu sehen. Kurz nach 10 Uhr bemerkten die Besitzer den Brand im Bereich der Futtermischanlage. Ein 36-Jähriger griff sofort zu zwei Feuerlöschern und versuchte noch selbst die Flammen in den Griff zu bekommen. Er musste aber schnell einsehen, dass dies keinen Sinn mehr hat.

Sofort wurde von der Feuerwehr Großalarm ausgerufen. Insgesamt elf Feuerwehren waren mit rund 100 Leuten im Einsatz: Auch von der Salzburger Seite rückte Hilfe an, aus Straßwalchen und Neumarkt. "Wir waren mit der Hauptwache und den Löschzügen Irrsdorf und Hager-Hochfeld vor Ort", berichtet Wilhelm Nobis, der Kommandant von Straßwalchen. Gut 40 Freiwillige rückten von hier aus, halfen sowohl bei der Brandbekämpfung von ihrer Drehleiter aus und unterstützen die Oberösterreicher dabei, das Wasser vom Irrsee zum Brandort zu pumpen. Von Neumarkt aus startete der Löschzug Sommerholz Richtung Irrsee.

25 Kühe gerettet
25 Kühe konnten rechtzeitig aus dem Stall geborgen werden. Ein neugeborenes Kalb verendete allerdings in den Flammen. Der Wirtschaftstrakt brannte letztlich völlig ab. Das Wohnhaus konnte zwar gerettet werden, aber am Gebäude entstand ein großer Schaden. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele