Heli zertrümmert

Horror-Szenen nach Flugshow in Reutte

Tirol
25.05.2017 20:45

Tausende Besucher staunten am Donnerstag in Reutte über eine Flugshow, bei der auch ein Hubschrauber von Red Bull für atemberaubende Szenen sorgte. Bei der Landung am nahen Flugfeld Höfen passierte es: Die Rotorblätter berührten eine Mauer, der Heli wurde zertrümmert. Piloten-Legende Sigi Schwarz ist aber unversehrt.

Sommeropening bei der Ehrenberger Klause - und viele Besucher waren vor allem wegen der Luftshow mit den "Flying Bulls" gekommen. Nach spektakulären Manövern und dem Flug unter der Hängebrücke "Highline 179" wollte Red-Bull-Chefpilot Sigi ("Blacky") Schwarz seinen Kampfhubschrauber Bull Cobra am zwei Kilometer entfernten Flugfeld Höfen abstellen und auftanken.

Dabei passierte es: Der Helikopter war bereits auf dem Boden, als er zu nahe an die Abgrenzung der Tankstelle geriet und es zur Berührung mit den Rotorblättern kam.

Splitter und Trümmer flogen, das Getriebe wurde aus dem Heli geschleudert, das Heck brach ab, Rauch stieg auf! "Der erfahrene Pilot betätigte geistesgegenwärtig das Not-Aus, dabei wird die Turbine abgeschaltet und die Kerosinzufuhr gestoppt", schildert Polizist Stefan Becker.

Auch Zuseher in der Nähe unversehrt

Danach stieg Schwarz unversehrt aus dem Wrack - und auch keiner der Zuseher war von einem Trümmerteil getroffen worden. "Dabei kann man durchaus von Glück sprechen, denn etliche Personen wollten die Landung des Hubschraubers live erleben und standen nicht weit davon entfernt", weiß Becker.

Die Bell Cobra ist die einzige Maschine dieser Art in Österreich. Sie hat 1800 PS und erreicht 350 km/h. Leer wiegt sie drei Tonnen.

Ursache klar, Wrack ist nicht beschlagnahmt

Weil die Unfallursache klar auf der Hand liegt, wurde das Wrack bereits gestern freigegeben, es wird von Red Bull abtransportiert. "Die Flugunfallkommission ist nicht eingeschaltet", sagt Polizist Becker. Wegen der möglichen Gefährdung von Personen erfolge jedoch ein Bericht an die Staatsanwaltschaft. Schwarz, Österreichs einziger Hubschrauber-Kunstflugpilot, nahm das Ganze gefasst auf.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele