Pinzgau in Feierlaune

Salzburg
24.02.2017 20:18

Silber-Gondel für RTL-Vizeweltmeister Leitinger in St. Martin, Saalfelden ließ Biathlonhelden hochleben

Feste gehören gefeiert, wie sie fallen! Schließlich gibt es nicht jedes Jahr WM-Medaillengewinner zu ehren. Deswegen war der Pinzgau gestern ganz in Feierlaune. St. Martin bei Lofer ließ den Riesentorlauf-Vizeweltmeister von St. Moritz, Roland Leitinger, hochleben. 20 Kilometer weiter stieß Saalfelden auf seine Biathlon-Helden von Hochfilzen an: Zweifach-Bronze-Gewinner Simon Eder und Staffel-Kollege Julian Eberhard.

Während Eder schon "Empfangs-Routine" hat er hält nun bei sechs Medaillen bei Großereignissen spielte für Eberhard nach Staffel-Bronze erstmals die Bürgermusik auf. "Ich trainere zwar wieder, aber das Feiern passt diese Woche ganz gut, weil wir erst Montag nach Pyeongchang zur Olympia-Generalprobe aufbrechen", meinte Eder, der Donnerstag noch auf den 34. Geburtstag anstoßen durfte.

Und der während der Biathlon-WM auch Roli Leitinger, den er ganz gut kennt, in St. Moritz die Daumen drückte. Wie für ihn war auch für Leitinger die Saison bis dahin nicht so gut verlaufen. Umso mehr freuten sich in St. Martin gestern alle mit dem 25-Jährigen, der bei seiner WM-Premiere aufs Stockerl fuhr.

"Ein Wahnsinnserfolg. Wir haben jahrzehntelang gearbeitet, dass wir einen durchbringen. Und Roland war der ehrgeizigste", verriet Bürgermeister Josef Leitinger, selbst Skiclubmitglied und Cousin von Rolands Vater Willi, Chef der Bergbahnen Lofer. Während wie in St. Moritz die "Blechbuam" aufspielten, führte Rolis Bruder Gerald als Moderator durch den Abend in St. Martin ist alles in Leitinger-Hand! Seit gestern gibt es auch eine Leitinger-Gondel: Ganz in Silber!

Herbert Struber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele