"Granddad" wurde 90

Weltweit ältester Aquarienfisch gestorben

Tierecke
08.02.2017 08:49

Das Shedd Aquarium in Chicago trauert um den wohl ältesten Aquarienfisch der Welt. Der Lungenfisch "Granddad" musste im biblischen Alter von etwa 90 Jahren auf Grund von Altersschwäche eingeschläfert werden. Der Liebling des Aquariums und seiner Mitarbeiter hatte über 80 Jahre lang die Besucher begeistert. Die Direktorin des Aquariums widmete "Granddad" rührende Abschiedworte.

"Für einen Fisch, der einen Großteil seiner Zeit damit verbrachte, einen heruntergefallenen Holzklotz nachzuahmen, entfachte er Neugier, Aufregung und Bewunderung bei Gästen jeden Alters", sagte Direktorin Bridget Coughlin dem britische "Guardian". "Granddad war ein geliebtes Mitglied der Shedd-Familie und wir werden ihn sehr vermissten."

"Granddad" hatte seit 1933 im Shedd Aquarium gelebt. Er sei "ein lebendes Fossil" gewesen und habe einer der ältesten lebenden Wirbeltier-Gattungen auf dem Planeten angehört, sagte Coughlin. "Seine Pfleger sind tief betroffen."

Genaues Alter unbekannt
Wie alt der Lungenfisch genau wurde, ist nicht bekannt. "Granddad" sei bei seinem Tod schätzungsweise Mitte 90 gewesen, so das Aquarium. Tiere der 400 Millionen Jahre alten und in Australien beheimateten Spezies könnten in freier Wildbahn über 100 Jahre alt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele