Nach Absage retour

Feuriges Comeback der Maxglaner Krampusse

Salzburg
03.12.2016 13:19

70 Passen, von der Steiermark bis in den Münchner Raum, beteiligen sich am großen Krampuslauf in Salzburg-Maxglan. Der findet heuer zum 20. Mal statt, nachdem er im Vorjahr wegen Ebbe in der Vereinskasse abgesagt werden musste: Am 8. Dezember ab 17.30 Uhr, Start ist beim Rochushof, die Stadt sponsert den Lauf.

Am 8. Oktober feiern die Maxglaner Krampusse nicht nur ihr Comeback nach einer einjährigen Pause, es ist heuer auch der 20. Jubiläums-Umzug. Bis zu 20.000 Besucher werden erwartet, der Lauf führt wie immer vom Rochushof durch die Franz-Huemer-Straße zur Stieglbrauerei.

2015 hatte man zahlreiche große Krampus-Umzüge abgesagt, so auch jenen in Schladming, weil die Absperrgitter zur Sicherheit der Zuseher bei der Flüchtlingswelle an der Grenze in Spielfeld benötigt wurden. Hohe Sicherheitsauflagen und die damit verbundenen Kosten führten damals auch zur Absage des Maxglaner Laufes. Organisator Tom Felber: "Heuer unterstützt uns die Stadt Salzburg erstmals direkt bei den Unkosten, dafür möchten wir Bürgermeister Heinz Schaden herzlich danken."


Schon 25 Kinder in Jugendgruppe

Adi Sedetka, Obmann der "Maxglaner Teufeln", freut sich besonders über den Nachwuchs: "Wir haben nun 25 Kinder in unserer Jugendgruppe und die werden heuer den Lauf eröffnen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele