Ausgemustert

Draken des Bundesheeres landet in HTL Eisenstadt

Österreich
05.10.2006 14:21
Ein ausgemustertes "Draken"-Flugzeug des Österreichischen Bundesheeres ist Donnerstag Früh in der HTBLA Eisenstadt "gelandet". Verteidigungsminister Platter übergab bereits Ende September symbolisch drei Flugzeuge an österreichische Fachschulen. Am Donnerstag wurde der erste Draken ausgeliefert.

Die Flügel wurden ihm für den Transport von Zeltweg nach Eisenstadt "gestutzt". Per Sattelschlepper ging es nach etwa 24.000 Flugstunden auf die letzte Reise. Neben dem Draken selbst bekommen die rund 200 Schüler der Fachrichtung Flugtechnik in Kürze noch weitere Bodengeräte geliefert.

"Das Flugzeug dient nicht nur als Schaustück, die Schüler werden natürlich damit arbeiten", erklärte HTL-Direktor Stefan Wagner. Die Öffentlichkeit wird am 17. November, beim Tag der offenen Tür in der HTL, die Gelegenheit bekommen, sich den Draken aus nächster Nähe anzuschauen.

Draken auch für andere Schulen
Zwei weitere Draken werden demnächst an die Bundesfachschule für Flugtechnik in Langenlebarn sowie die Fachhochschule Joanneum in Graz gebracht. Die Flugzeuge wurden nach 18 Jahren unfallfreien Einsatz Ende 2005 außer Dienst gestellt.

Foto: Jürgen Drahtspieler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele