Preis vom Land Tirol

Kooperation fördern: Neuer Anreiz für Gemeinden

Tirol
24.11.2016 16:02

Kräfte bündeln, Ideen entwickeln und über den eigenen Kirchtum hinaus blicken: Einige Tiroler Gemeinden arbeiten bereits erfolgreich zusammen. Das Land und der Gemeindeverband wollen eine derartige Zusammenarbeit künftig noch mehr forcieren - und zwar mittels des Tiroler Gemeindekooperationspreises "Geko".

"Gemeindeübergreifende Kooperationen werden zwar schon ausgeübt, doch die Möglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft", erklärt LR Johannes Tratter und fügt hinzu: "Wir wollen die gelungenen Beispiele vor den Vorhang holen und Gemeinden ermutigen, neue Projekte einzureichen. Deshalb haben wir den Tiroler Gemeindekooperationspreis ,Geko’ ins Leben gerufen."

Kooperation statt Fusion

Durch diese Initiative soll ein klares Statement gesetzt werden. "Kooperation ist unser Motto, Fusion nicht. Das bestätigt auch eine Studie des Föderalismus. Überall dort, wo kooperiert wird, führen Fusionen zu keinem weiteren Sparpotenzial", sagt Gemeindeverbandspräsident Ernst Schöpf.

Diverse Voraussetzungen

Und was müssen die Gemeinden leisten? Einzureichen sind umgesetzte kommunale Vorhaben, die folgende Ziele berücksichtigen:

  • Stärkung der Attraktivität und/oder der Wettbewerbsfähigkeit der Region
  • Nachhaltiger Ausbau der Lebensqualität
  • Integrative und zukunftsorientierte Raum- und Regionsentwicklung
  • Aktive Bewältigung der gesellschaftlichen Probleme

Für das beste Projekt - ermittelt durch eine Fachjury sowie einem Online-Voting - erhalten die erfolgreichen Gemeinden 5000 Euro. Konzepte können bis zum 30. Dezember an gemeinden@tirol.gv.at geschickt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele