Im Parteiprogramm

SP will freie Fahrt für Mountainbiker

Steiermark
25.01.2016 19:15

Seit dem Vorjahr verfolgen die Naturfreunde mit einer Kampagne das Ziel, alle Forststraßen für Mountainbiker zu öffnen. Seit dem Landesparteitag am Samstag ist diese Forderung nun sogar Teil des SP-Parteiprogramms. Doch eine Gesetzesänderung müsste der Nationalrat in Wien beschließen.

"Die Resonanz auf unsere Kampagne ist super", berichtet Rene Stix, der Geschäftsführer der Naturfreunde. Nach Niederösterreich und dem Burgenland hat nun auch die steirische SP das Thema "Radfahren auf Forststraßen" in ihr Parteiprogramm aufgenommen. "Damit ist das Thema nun ein politisches", freut sich Stix.

Derzeit sind etwa 5000 von etwa 46.000 Kilometer Forststraßen in der Steiermark für Radfahrer geöffnet - durch vertragliche Lösungen. Die Naturfreunde wollen, dass alle Straßen freigegeben werden, wobei Wanderer immer Vorrang hätten und auch ein völliger Haftungsausschluss für Grundbesitzer denkbar wäre. Doch von deren Seite gibt es - vor allem über die VP-dominierte Landwirtschaftskammer - massiven Widerstand. Eine Einigung bei diesem Thema ist derzeit also nicht in Sicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele