Überfall

Angestellte erkannte vermummten Täter am Passfoto

Salzburg
18.01.2016 18:53

Unterhalts-Sorgen wegen seiner drei Kinder, dazu Geld-Nöte wegen seiner Internet-Spielereien: Als letzten Ausweg sah ein Ex-Tankwart (35) nur noch einen Überfall auf eine Pfandleihe in Salzburg. Beute: 10.000 Euro. Doch die Mitarbeiterin erkannte den Täter am Passfoto, beim Prozess gab er alles zu - 2 Jahre Haft.

Zuerst griff der Ex-Tankwart in die Kassa des Arbeitgebers, nahm Internet-Wertcoupons ohne zu bezahlen. "Ich spielte ein Online-Spiel wo man etwas gewinnen konnte", sagte der Angeklagte (Vtg. Cornelia Mazzucco) zu Schöffen-Richterin Katrin Pernestetter.

Gewonnen hat er letztlich nichts, stattdessen kam sein Chef ihm auf die Schliche. Den Schaden, gut 6000 Euro, wollte er wieder gut machen. Also nahm er auf sein Auto einen Kredit bei einer Pfandleihe in Salzburg auf. Das Geld reichte aber nicht. Also entschied sich der Flachgauer für einen Überfall - just auf jene Pfandleihe, wo er sich den Auto-Kredit geholt hat.

Urteil nicht rechtskräftig
Vermummt und mit einer Spielzeugpistole bewaffnet erbeutete er knapp 10.000 Euro - mit denen er auch seine Schulden tilgte. Doch: Die Mitarbeiterin (Opfer-Anwalt Stefan Launsky, "Weißer Ring") erkannte den Täter am Passfoto seines Kredit-Formulars wieder. Das Urteil, zwei Jahre Haft davon acht unbedingt, ist noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele