Countdown läuft

Schulbeginn für 141.000 Kinder

Steiermark
10.09.2015 15:15
Der Countdown läuft: Die Ferien neigen sich langsam, aber sicher dem Ende zu, Montag läuten wieder die Schulglocken. Das erzeugt natürlich einiges an Spannung, sowohl bei den 141.330 Schülern als auch bei den Lehrern und Behörden. Zumal auch Hunderte Flüchtlingskinder in den Klassen sitzen werden.

811 Bildungseinrichtungen öffnen wieder ihre Tore, und bei den meisten beginnt’s schon zu kribbeln im Bauch: „Ich freu’ mich wahnsinnig, dass es wieder losgeht!“, jubelt der siebenjährige Clemens, der künftig in der 2 C sitzen wird. Für ihn und exakt 141.329 andere junge Steirer – das sind etwas weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres – beginnt ab Montag wieder der Ernst des Lebens. Besonders aufregend wird’s für jene 11.271 Schüler, die zum allerersten Mal auf einer Schulbank Platz nehmen werden. „Mit 4211 Debütanten ist die Bildungsregion Steirischer Zentralraum führend, gefolgt von der Oststeiermark mit 1783 und der Südweststeiermark mit 1338“, rechnet man im Grazer Landesschulrat vor. 42.789 besuchen künftig die Volksschule, zusätzlich wurden 78 Kinder für die Vorschulstufe angemeldet.

Volle Klassen

"Volle Klassen“ melden auch die Neuen Mittelschulen mit 28.139 Kindern und Jugendlichen, 1992 gehen aufs Polytechnikum, 607 auf die Sonder- und 24 auf eine Realschule. AHS und BHS freuen sich auf insgesamt 49.906 Teenager.
„Die steirischen Schulen sind gerüstet“, gibt Landesschulrats-Präsidentin Elisabeth Meixner schon jetzt grünes Licht. Bei den Stellenbesetzungen – 12.422 Lehrkräfte treten am Montag wieder ihren Dienst an – sei es zu keinen nennenswerten Problemen gekommen.
Hoffentlich gut vorbereitet haben sich auch jene 2295 Burschen und Mädchen (1246 an AHS, 1049 an BHS), die ihrer Nachprüfung entgegenfiebern. Wenn sie mit einer guten Leistung ihren „Fleck“ ausbügeln, dürfen sie in die nächste Klasse aufsteigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele