Südtiroler Platz neu

Am Bahnhof wird aufgeräumt

Salzburg
10.07.2015 21:31
Der nagelneue Bahnhof als Kontrapunkt zum desolaten Vorplatz: Dieses Bild soll bald der Vergangenheit angehören. Im brandneuen Amtsbericht listet die Bauabteilung des Magistrates auf, was zusammen mit den ÖBB umgestaltet wird. Beauftragt wird der Architekt Udo Heinrich, Kritik gibt es am Fahrrad-Chaos.

Trotz Protesten wurde mit der Verkleinerung des Taxistandes schon begonnen, die Kiss & Ride-Spur wird demnach nach Entwürfen der Planungsabteilung zum Forum 1 verlegt. Die Zufahrt wird über eine Schrankenanlage gesteuert, eine gläserne Überdachung wird ebenso dort errichtet, damit die Fahrgäste wettergeschützt einsteigen können, dafür müssen die Radständer weichen. Am Bahnhofsvorplatz - auch Steinerner Platz genannt - werden die Bänke rund um die Ahornbäume so umgebaut, dass darauf Liegen nicht mehr möglich ist. Immer wieder gab es Beschwerden über unschöne Szenen, die Betrunkene dort ablieferten. Überlegt werden dazu auch noch Drahtsessel und einzelne Sitzsteine mit einer Holzauflage.

Der Labyrinthbrunnen in der Mitte wird "platzeben" mit Natursteinplatten gefüllt, mehrere Wasserdüsen werden nach Vorbild des Platzls an der Linzergasse installiert. Dafür braucht es eine neue Brunnenstube, da die jetzige veraltet ist. Die Sitzsteine werden weiter nach außen verlegt.

Stadt und ÖBB teilen sich Kosten
Beim "Wildwuchs" mit den Fahrradständern wird mehr Ordnung geschaffen. 950 überdachte Plätze stehen bereits auf beiden Zugangsseiten zur Verfügung, in der Rainerstraße sollen weitere 140 hinzu kommen. Die Stadt-ÖVP kritisiert, dass das Radkonzept im Amtsbericht zu ungenau ist, momentan sei der Bahnhof ein Schandfleck, was das Drahtesel-Chaos betrifft. Die Gesamtkosten von 753.000 Euro teilen sich Stadt und ÖBB zur Hälfte auf. Beschlossen wird das in der Verantwortung von Baustadträtin Barbara Unterkofler (Neos) befindliche Projekt offiziell im kommenden Gemeinderat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele