Auch im Landtag

Forderung nach Kontrollen an Grenzen

Oberösterreich
17.06.2015 17:43
Das Flüchtlingsthema prägt die heutige Landtagssitzung. Die FP beantragt, unterstützt von der VP, die Wiedereinführung von temporären Kontrollen an der österreichischen Staatsgrenze, um Flüchtlingsströme abzublocken. Die SP plant einen ähnlichen Antrag, der aber mehr auf Schlepper und Menschenhändler zielt.

Aufgegriffene Asylwerber, ins Netz gegangene Kriminelle, beide in großer Zahl: Im schwarzblauen Resolutionsantrag werden die "Erträge" der temporären Grenzkontrollen anlässlich des  kürzlichen Politgrößengipfels im bayerischen Elmau betont. Angesichts dieses dort gezeigten "großen Nutzens" sei es daher "dringend notwendig, temporäre Grenzkontrollen wieder einzuführen", so FP und VP.

Mangels eigener Kompetenz wird das bloß ein Appell an die Bundesregierung; ein ähnlicher wird wohl von der SP kommen, die ihr Anliegen aber mehr auf die Bekämpfung von Schleppern und Menschenhändlern konzentrieren möchte.

Kündigung der Grundversorgungsvereinbarung
Die FP möchte weiters eine Personalaufstockung des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl, dann Vertragsverletzungsklagen gegen EU-Staaten, die ihre Verpflichtungen hinsichtlich der Erstaufnahme von Flüchtlingen nicht erfüllen, und schließlich die Kündigung der Grundversorgungsvereinbarung zwischen Bund und Bundesländern. Denn, so die FPÖ: "Chaos, fehlende Planung und mangelndes Krisenmanagement prägen die Asyl- und Fremdenpolitik in Österreich", die Vereinbarung sei also gescheitert.

LH Josef Pühringer kritisierte am Mittwoch übrigens die Innenminister der EU-Staaten, die sich im Kollektiv nicht auf eine gerechte Verteilung der Flüchtlingsströme nach Europa einigen konnten. Pühringer: "Wir müssen Europa deutlich machen, dass Österreich und einige andere Länder der Europäischen Union in dieser Frage nicht allein die Aufgabe für ganz Europa übernehmen können." Er fordert hier nachdrücklich die europäische Solidarität ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele