Di, 23. Jänner 2018

Gute Nachricht!

11.04.2006 20:02

Bank haftet bei Karten-Diebstahl

Ein wichtiges Gerichtsurteil für alle Opfer von Bankomatkarten-Dieben erreichte jetzt der Verein für Konsumenteninformation: Hebt der Langfinger mit der Karte binnen kurzem Geld ab, ohne dass der Geschädigte sorglos mit seinem PIN-Code war, so muss die Bank den vollen Schaden ersetzen.

Konkret ging es im Musterprozess um 1.500 Euro, die innerhalb von 15 Minuten nach dem Diebstahl vom Konto abgebucht wurden. Der PIN war nirgends aufgeschrieben, der Code der geschädigten Frau wurde offenbar kurz davor beim Bezahlen an der Bankomatkasse „ausspioniert“.

Karte muss schnell gesperrt werden! 
Peter Kolba, Chefjurist des VKI (Verein für Konsumenteninformation): „Eine Verletzung der Sorgfaltspflicht konnte nicht nachgewiesen werden, und eine kurze Frist, bis man die Karte sperren lässt und die polizeiliche Meldung macht, muss die Bank auch akzeptieren.“

Wartet man allerdings mit der Sperre länger als nötig, haftet man selbst! Das kann teuer kommen, denn zusätzlich zum Bankomat (Tageslimit 400 Euro) spucken Automaten in Bankfoyers auch einige Tausender auf einmal aus.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden