Di, 23. Jänner 2018

Hauptverdächtiger

06.04.2006 12:01

Entführungsfall Sgrena: Verdächtiger verhaftet

Die US-Armee im Irak hat nach eigenen Angaben einen engen Mitarbeiter des Terroristenführers Abu Mussab al-Zarqawi gefasst. Der Festgenommene Mohammed Hila Hammad Ubaidi sei der Hauptverdächtige im Entführungsfall der italienischen Journalistin Giuliana Sgrena, teilten die US-Streitkräfte in Bagdad mit.

Die Journalistin Sgrena, die für die italienische Zeitung "Il Manifesto" und die deutsche Wochenzeitung "Die Zeit" arbeitete, war am 4. Februar vergangenen Jahres in Bagdad verschleppt wurden. Einen Monat später kam sie frei.

Ubaidi sei im Rahmen einer groß angelegten Fahndung durch irakische und US-Soldaten bereits am 7. März aufgespürt und gefasst worden, hieß es. Seine Identität wurde durch einen DNA-Test belegt.

Das könnte Sie auch interessieren
Für den Newsletter anmelden