Über Stock und Stein

Retter trugen Verletzte drei Kilometer bis ins Tal

Österreich
26.02.2015 07:37
Die Rettung einer verletzten Urlauberin hat den Helfern der Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi in Kärnten am Dienstag einiges abverlangt. Die Frau war über eine Wurzel gestürzt und konnte danach selbst nicht mehr weitergehen. Die beherzten Retter mussten die Verletzte daraufhin per Trage drei Kilometer bis ins Tal tragen - und das über Stock und Stein.

Mit drei Bekannten wollte die Urlauberin am Dienstag von Techendorf an das Ostufer des Weißensees spazieren, als es zum folgenreichen Unfall kam. Die 49-Jährige dürfte eine Baumwurzel übersehen haben, stolperte, kam zu Sturz und zog sich dabei eine Verletzung am Mittelfuß zu. Selbstständig ins Tal zurückzugelangen stellte für die Verletzte und ihre Begleiter danach eine unüberwindbare Hürde da. "Weil die Frau nicht mehr gehen konnte, wurde ein Notruf abgesetzt", schilderte Heinz Hengl von der Bergrettung.

Da das unstete Gelände keine Hubschrauberlandung zuließ, mussten sich die Helfer zu Fuß auf den Weg zur Verunglückten machen. Beim Eintreffen am Unfallort wurde die 49-Jährige zunächst erstversorgt und danach für den Abtransport bereit gemacht - und der sollte sich für die Helfer als äußerst kräftezehrend herausstellen. Drei Kilometer weit mussten die Bergretter die Verletzte über eisige, steile und rutschige Hänge ins Tal tragen, ehe die Frau dort schließlich der Rettung übergeben werden konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele