Lugner, Berger & Co.

Die besten Bilder und Videos vom Opernball 2015

Adabei
13.02.2015 00:43
Ruhig, aber pompös ist am Donnerstagabend der 59. Wiener Opernball über die Bühne gegangen. 5.150 Besucher in einem ausverkauften Haus erfreuten sich der glänzenden Eröffnung in funkelndem Weiß und Silber. Baumeister Richard Lugner brachte George Clooneys Ex, Elisabetta Canalis, als Ehrengast in das Haus am Ring. Überraschungsgast war Model Naomi Campbell. Hier sind die besten Bilder und Videos vom Opernball 2015!

Ball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh, gekleidet in einer schwarzen Spitzen-Ballrobe von Designerin Susanne Bisovsky, und Hausherr Dominique Meyer begrüßten die Gäste, darunter vor allem internationale Intendanten wie Eva Wagner-Pasquier (Bayreuther Festspiele), Thierry Fouquet (Direktor Opera National de Bordeaux) sowie Serge Dorny (Opera de Lyon).

Auch Österreichs Staatsoberhaupt Heinz Fischer, der von Nationalratspräsidentin Doris Bures begleitet wurde, besuchte das Event. "Die Eröffnung ist jedes Mal ein Erlebnis", es seien "sehr, sehr gute Leute an der Arbeit". Ehefrau Margit Fischer musste sich wegen einer überstandenen Blinddarm-Operation sowie einer starken Verkühlung entschuldigen, "aber ich lasse sie grüßen", so Heinz Fischer. Bundeskanzler Werner Faymann war ebenfalls verhindert, dafür erschien Vizekanzler Reinhold Mitterlehner. Kulturminister Josef Ostermayer brachte Schriftsteller Albert Ostermaier als Gast mit.

Helmut Berger mit lackierten Fußnägeln
Bizarrer gestaltete sich der Auftritt von Skandalschauspieler Helmut Berger. Er ließ sich aufgrund eines Knöchelbruchs in die Oper tragen, die blanken Zehennägel seines verletzten Beines waren tiefrot lackiert.

Zum Ball begleitet wurde Berger von Unternehmerpaar Arnold und Oskar Wess, besser bekannt als "Botox-Boys". Sie trugen zum Frack Sonnenbrillen. Christina Lugner, die nach Jahren an der Seite von Richard Lugner heuer in Begleitung des Unternehmerpaars Wess kam, meinte: "Es ist einmal etwas anderes, jung, fit und faltenfrei."

Glööckler und Schroth feierten Hochzeit
Auch der frisch angetraute Ehemann des Berliner Designers Harald Glööckler, Dieter Schroth, ließ sich trotz starker Schmerzen im Knie nicht davon abhalten, den Ball zu besuchen und ihre Hochzeit dort (nach) zu feiern. Glööckler erschien in weißem Fake-Pelz über den Frack und trug dieses Mal eine Venezianische Maske. Bei seinem letzten Besuch 2013 war sein Gesicht mit glänzenden Steinen verziert. "Seitdem ich kein Botox mehr nehme, habe ich wieder eine Mimik. Botox ist komplett out", strahlte Glööckler.

Überraschungsgast Naomi Campbell
Als Überraschungsgast entpuppte sich Supermodel Naomi Campbell, die passend zum Thema ganz in Weiß erschien. Sie war auf Einladung der Ehefrau von Waffenhersteller Gaston Glock, Kathrin, zum Ball gekommen. Unter den Gästen wurden auch die Schauspielerinnen Christiane Hörbiger und Sunnyi Melles, Sänger Andreas Gabalier und sein Bruder Willi, Mariella Ahrens, Life-Ball-Organisator Gery Keszler, Birgit Sarata, Harald Serafin sowie Marika Lichter gesichtet. Model und Jungschauspielerin Larissa Marolt feierte ihr Debüt am Donnerstag ("Es ist mein erster Opernball, natürlich bin ich sehr aufgeregt") und hoffte auf ein Tänzchen mit ihrem Begleiter, Filmemacher Whitney Sudler-Smith.

Nach dem Einzug des Jungherren- und Jungdamenkomitees - darunter auch die amtierende "Miss Austria" Julia Furdea - zur Fächer-Polonaise von Carl Michael Ziehrer standen jedoch die Künstler der Oper im Mittelpunkt. Mit der zauberhaften Aida Garifullina ("Je Veux Vivre" aus "Romeo et Juliette" von Charles Gounod) sowie Olga Bezsmertna ("Dove Sono" aus "Le nozze di Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart) gaben zwei Sängerinnen des Ensembles ihr Debüt bei der Eröffnung. Als internationaler Gaststar wurde Carlos Alvarez gewonnen, der "Fin Ch'han Dal Vino", besser bekannt als "Champagner-Arie", aus "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart sang.

Die Ballettcompagnie der Staatsoper interpretierte in funkelndem Weiß-Silber den "Kaiserwalzer" von Johann Strauß Sohn. Eine der Solotänzerin, Ketevan Papava, verwandelte sich dafür in Kaiserin Elisabeth, Sisi. Auch der Nachwuchs bekam ein bisschen Scheinwerferlicht ab: Die Eleven gaben den "Barrel Organ Waltz" aus der "Gadfly Suite" von Dmitri Dimitrijewitsch Schostakowitsch zum Besten - inklusive akrobatischer Einlagen an einer Stange. "Aus ist es mit der Liebe" aus der "Csardasfürstin" von Emmerich Kalman brachte dann wieder das Wiener Staatsballett auf das Parkett. Mit der Polka "Wo man lacht und lebt" von Eduard Strauß und dem Walzer "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauß Sohn schlossen dann die Debütanten ab. Mit dem traditionellen Ruf "Alles Walzer" wurde die Tanzfläche für die Gäste freigegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele