"Krone"-Ombudsfrau

Ärger über Rechnung für Asfinag-Traffic-Manager

Ombudsfrau
15.10.2014 11:39
471 Euro netto für die sogenannten Traffic Manager der Autobahngesellschaft Asfinag: Verdutzte Autofahrer, denen dieser Pauschalbetrag in Rechnung gestellt wurde, wandten sich an die "Krone". Unter ihnen auch Leser Gerhard L., der nach einem Unfall für etwa eine Stunde in einer Pannenbucht auf der Südautobahn verbringen musste. Immerhin: Laut Asfinag sei diese "Absicherungs-Pauschale" mittlerweile abgeschafft.

"Zwei Mann standen mit ihrem Pritschenwagen hinter uns in der Haltebucht und haben sonst nichts weiter getan", schildert Herr L. Dass seiner Versicherung dafür von der Asfinag mehrere Hundert Euro verrechnet werden, findet der Autofahrer überzogen. "Erst über Umwege ist es mir gelungen, herauszufinden, was in der dieser Pauschale enthalten ist. Unter anderem ein Absicherungsanhänger, ein Lkw und Absperrmaterial. Keines davon ist in meinem Fall zum Einsatz gekommen!"

Auch Herr C. aus Wien musste eine ähnliche Erfahrung machen. Eine defekte Benzinpumpe brachte seinen Wagen auf dem Beschleunigsstreifen einer Autobahn zum Erliegen. Zufällig kam ein Einsatzfahrzeug der Asfinag vorbei und schob das Auto Richtung Pannenstreifen. Danach hat die Versicherung des Lesers eine Rechnung erhalten. "Hätte ich auf dem Pannenstreifen eine Panne gehabt, wären mir angeblich keine Kosten entstanden", ist er verägert.

Mittlerweile stellt die Asfinag die "Absicherungs-Pauschale" bei einer Panne nicht mehr in Rechnung. Bei einem Unfall werden die Kosten aber weiterhin mit der jeweiligen Versicherung abgerechnet, wenn die Traffic Manager im Einsatz waren!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele