Keine Tsunamiwarnung

Erdbeben der Stärke 6,2 erschütterte Indonesien

Ausland
10.09.2014 08:33
Ein Erdbeben der Stärke 6,2 hat Mittwoch früh die indonesische Insel Sulawesi erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag 130 Kilometer südöstlich der Stadt Modayag im Meer, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte. Berichte über Opfer oder Sachschäden lagen nach Angaben des indonesischen Instituts für Meteorologie und Geophysik nicht vor, eine Tsunamiwarnung wurde nicht ausgegeben.

Die USGS gab die Stärke des Bebens zunächst mit 6,5 an, korrigierte den Wert später aber nach unten. Der Erdstoß war auch in den Städten Manado and Gorontalo zu spüren, wie der nationale Katastrophenschutz mitteilte.

In Manado hätten Bewohner in Panik ihre Häuser verlassen, sagte ein Behördensprecher. Ein Hotelangestellter in Gorontalo berichtete, er habe nur eine kurze und leichte Erschütterung wahrgenommen. Die Hotelgäste hätten Ruhe bewahrt.

Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Kontinentalplatten aufeinanderstoßen. Diese sind ständig in Bewegung und lösen immer wieder Erdbeben aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele