Drogenring gesprengt

Zwei Cannabis-Großplantagen in Kärnten ausgehoben

Österreich
16.08.2014 11:12
Vier Festnahmen und kiloweise Drogen - den Suchtgiftermittlern ist ein schwerer Schlag gegen die ausufernde Drogenszene in Kärnten gelungen. Mehr als 50 Polizisten waren am Donnerstag in Villach und im Raum Klagenfurt im Einsatz, führten Hausdurchsuchungen durch und ernteten zwei Cannabis-Großplantagen ab.

Die Ermittlungen in dem Fall dauern schon mehrere Jahre. Koordiniert durchs Landeskriminalamt und im Auftrag der Staatsanwaltschaft erfolgte am Donnerstag schließlich der finale Zugriff. Der Hauptverdächtige sowie drei Mittäter konnten von den Ermittlern festgenommen werden und sind in Haft.

"Wollen weitere Mittäter ausforschen"
LKA-Oberst Herbert Rogl bestätigte lediglich den Einsatz: "Ja, es gab einige Amtshandlungen an mehreren Orten in Kärnten." Details gab Rogl mit dem Hinweis auf die laufenden Ermittlungen keine bekannt: "Wir wollen noch weitere Mittäter ausforschen."

Dem Vernehmen nach soll der Tatverdächtige in Klagenfurt und Villach professionell aufgetreten sein und Interessierte nicht nur beraten, sondern auch mit Ausrüstung für Cannabis-Plantagen, also Zuchtanlagen, Indoorzelten samt Belüftung und Bewässerungssystemen sowie Wärmelampen versorgt haben.

Cannabis-Plantagen ausgehoben
Gleichzeitig wird der Kärntner verdächtigt, einen florierenden Suchtgifthandel aufgezogen zu haben. Mehrere Kilogramm vakuumversiegeltes und versandfertiges Cannabis wurden sichergestellt. Es sollte offenbar mittels Paketdiensten an Kunden verschickt werden.

Das Cannabis-Kraut dafür soll von den Tatverdächtigen in Waldstücken im Raum Klagenfurt selbst angebaut worden sein. Zwei Plantagen mit rund 500 Pflanzen wurden polizeilich abgeerntet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele