Großeinsatz in Sbg

Feuer im Stall: 20 Kühe qualvoll verendet

Österreich
06.07.2014 10:55
Beim Winterbauern im Obertrumer Ortsteil Kravogl in Salzburg ist Samstagmittag ein Feuer ausgebrochen. Ein Stall stand in kürzester Zeit in Vollbrand. Die Bauersleute wollten noch die Tiere aus dem Gebäude treiben, schafften das aber nur zum Teil. 20 Rinder verendeten qualvoll. 250 Feuerwehrleute schützten die umliegenden Gebäude.

"Als wir ankamen, stand der Stall selbst bereits in Vollbrand. Aus dem Dach eines zweiten landwirtschaftlichen Gebäudes rauchte es bereits. Außerdem hatte die Hecke vor dem nahen Wohnhaus schon Feuer gefangen", erklärt Kurt Neumayr, Einsatzleiter der Feuerwehr Obertrum. Seine Männer setzten alles daran, die umliegenden Gebäude zu schützen.

"Wir konnten nicht mehr rein"
Die in den Flammen gefangenen Tiere konnten sie allerdings nicht retten. "Wir konnten nicht mehr rein. Es war unmöglich", schildert Neumayr. Rund 20 Kühe starben qualvoll. Jene Rinder, die es noch ins Freie geschafft hatten, waren teils schwer verletzt. Erst nach zwei Stunden war ein Tierarzt organisiert, der die Kühe versorgte.

Von dem Stallgebäude blieb nur noch ein Gerippe übrig. "Wir tragen diese Reste nun ab und lagern sie auf einer Wiese zwischen", erklärt Neumayr. Die Bauersleute erlitten einen Schock. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Familie. Die Ursache für den Großbrand ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele