Galt als vermisst

Kärntner “Gotteskrieger” in Syrien getötet

Österreich
18.05.2014 12:05
Monatelang haben Kripo-Fahnder in Kärnten nach einem 33-Jährigen gesucht - jetzt wurden die Ermittlungen eingestellt: Wie über 100 weitere Österreicher war der in Villach lebende Tschetschene nach Syrien in den Heiligen Krieg gezogen. Nach neuesten Informationen soll er bei einem Hubschrauberangriff getötet worden sein.

Der gebürtige Tschetschene hatte längere Zeit mit seiner Familie als Asylwerber in der Draustadt gelebt, bevor er für den Heiligen Krieg angeworben worden ist. Nach dem plötzlichen Verschwinden des 33-Jährigen im Vorjahr leiteten Kärntner Fahnder Ermittlungen nach dem Abgängigen ein - vergebens.

Jetzt scheint das Schicksal des jungen Mannes geklärt. "Wir wissen, dass er über die Türkei nach Syrien gereist ist - von den Grenzkämpfen ist er nicht mehr zurückgekehrt", bestätigt Helmut Mayer, Direktor des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Kärnten. Der Villacher Tschetschene soll, wie viele weitere "Dschihad-Touristen" aus Österreich, bei uns als "Gotteskrieger" rekrutiert und in einem Schnellkurs für den "Heiligen Krieg" in Syrien vorbereitet worden sein.

33-Jähriger vermutlich bei Hubschrauberangriff getötet
"Wir haben Informationen, dass er in Kampfhandlungen bei einem Hubschrauberangriff getötet worden ist", erklärt ein Verfassungsschützer. Aufgrund der chaotischen Zustände im Kriegsgebiet gebe es dafür derzeit keine offizielle Bestätigung. Nach der Nachricht vom Tod des 33-Jährigen haben die Ermittler den Fall eingestellt. Anders als in Wien oder der Steiermark sei die Rekrutierung von "Gotteskriegern" in Kärnten bislang kaum Thema.

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele