Trotz Verbots

Japan fängt wieder Wale vor seiner Küste

Tierecke
25.04.2014 10:37
Japan setzt trotz eines kürzlich vom Internationalen Gerichtshof verhängten Walfangverbots seine Jagd auf die Meeressäuger fort. Laut Medienberichten gab das Fischereiministerium bekannt, dass der Küstenwalfang - zu vorgeblich wissenschaftlichen Zwecken - ab Samstag wieder beginnt. Die Jagd werde voraussichtlich bis Anfang Juni andauern.

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hatte Japan Ende März verboten, im Antarktischen Ozean weiter Wale zu fangen. Zur Begründung hieß es, das Programm diene nicht wie vorgegeben wissenschaftlichen, sondern kommerziellen Zwecken. Im Anschluss hatte Tokio erklärt, das Urteil zu befolgen und den Walfang zumindest für ein Jahr einzustellen.

Doch die Walfänger sollen offenbar nur für die Antarktis-Region an die Leine gelegt werden. Im Pazifik dürfte nun - nachdem US-Präsident Barack Obama seine Japan-Reise beendet hat - das Programm fortgesetzt werden. Wenngleich weniger Wale gefangen sollten und stattdessen die Forschung in den Vordergrund gestellt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele