Aufwind für Bayern

Hypo-Urteile könnten teuer für die Republik werden

Wirtschaft
28.02.2014 15:42
Die Urteile des Landesgerichts Klagenfurt gegen drei ehemalige Hypo-Banker (siehe Infobox) könnten für die Republik noch teuer werden. Die Manager fassten ihre nicht rechtskräftigen Strafen auch wegen Bilanzfälschung 2006 aus. Diese Bilanz war Grundlage für den Kauf der Hypo durch die BayernLB, die auf Rückabwicklung klagt.

"Das Urteil ist ein Meilenstein für die Bayern", sagt der Klagenfurter Rechtsanwalt Ferdinand Lanker, der Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer vertritt. Er spielt damit auf die beim Handelsgericht Wien laufende Klage auf Rückabwicklung sowie auf jene 2,4 Milliarden Euro an, die noch in der Hypo liegen und von dieser als Eigenkapital beansprucht werden.

Die Bayern behaupten, dass sie beim Kauf der Bank getäuscht worden seien. Diese Annahme untermauert jetzt das Klagenfurter Urteil. Lanker: "Bei staatspolitischer Entscheidung hätte am Donnerstag ein Freispruch gefällt werden müssen."

Auch Berlin will Rückabwicklung
"Sollte das Urteil halten, kann das Milliarden kosten. Die Bayern könnten nicht nur den Kaufpreis beanspruchen, sondern alles, was sie in die Bank gesteckt haben", rechnet Malte Berlin, der Anwalt von Tilo Berlin, vor. Sein Mandant, der 2006 mit 250 Millionen Euro bei der Hypo eingestiegen war, hat ebenfalls auf Rückabwicklung geklagt: "Wir wollen den gesamten Schaden ersetzt bekommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele